16_start

                               Auf einen Blick

                                  Herzlich willkommen beim Heimatverein Rheda e.V.!

In den über 80 Jahren seit seiner Gründung im Jahr 1932 sind wir der Verein für alle, die sich für Rheda und dessen Umgebung interessieren. Historische und volkskundliche Forschungsarbeit gehören genauso zu unseren Arbeitsfeldern wie die Vermittlung unserer Erkenntnisse durch Vorträge, Ausstellungen und Veröffentlichungen, Wanderungen, Radtouren und Fahrten. Gesellige Veranstaltungen dürfen genauso wenig fehlen wie literarische oder musikalische Anlässe. Unser aktuelles Jahresprogramm 2016 finden Sie hier zum herunterladen (pdf-Datei, 141 kb).

Unser Jahresprogramm 2016 enthält einige Firmenbesichtigungen, Tages- und Halbtagesfahrten sowie die alljährliche Dreitagesfahrt, daneben Vorträge, Lesungen und gemeinsame Essen. Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten sie hier.

Das Jahresthema 2016 lautete:
               400 Jahre Domhof

Einladung Versammlung 2016

HVR Programm 2016_klein

Anschreiben-für-2016 Neutral

Aktuelles aus dem Jahre 2016:

Grünkohlessen im Domhof
8. Januar 2016 um 18:30
Zum Jahresauftakt findet am Freitag, den 8. Januar 2016 das traditionelle Grünkohlessen des Heimatvereins Rheda statt.
Beginn ist um 18.30 Uhr im Domhof, dessen 400-jähriges Jubiläum im Mittelpunkt des Jahresthemas steht.
Anmeldungen (bis zum 05.01.2016) für das winterliche Mahl nimmt Elisabeth Wingenfeld, Tel. 05242/55641, entgegen.
Anmeldungen (bis zum 05.01.2016) sind auch unter info@heimatverein-rheda.de möglich.
Wie immer sind Gäste herzlich willkommen!


Der Heimatverein Rheda auf dem Campus der FH Bielefeld ( 13. Januar 2016)

P1150805

(Klicken Sie auf das Bild)

Auf Einladung des Wiedenbrücker Professors Dr. Herbert Funke besuchten 26 Mitglieder des HV Rheda die neue Fachhochschule Bielefeld. Kurz nach 10 Uhr ging es unter der Leitung des Vorsitzenden, Prof. Dr. Albien, mit dem Zug und weiter per Tram zum Universitätscampus.
In der großen Empfangshalle der imposanten FH wurden wir von seinem Assistenten und der Bibliothekarin begrüßt. Die beeindruckende neue Bibliothek war dann auch die erste interessante Station der Besichtigung. Es folgten kurzweilige Beiträge von Prof. Albien zum Alltag und den Sorgen und Prüfungsnöten eines FH Studenten im großen Audimax.
FH und Schule war ein weiteres Highlight des Besuches. Im Schülerlabor „ExperiMint“ können Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 8 spielerisch an das Arbeiten und die Denkweisen der MINT Fächer herangeführt werden. Dort bekommen LEGO und Co eine ganz neue Bedeutung.
Ein interessanter Rundgang durch die gut ausgestattete Werkstatt für die Arbeit an praktischen Modellen und weiteren praktischen Experimenten beendete den ersten Teil des Besuches.
Ein kurzer Gang über die Straße und schon war man in der riesigen Mensa der Uni Bielefeld. Hier konnte man aus einer reichhaltigen Auswahl sein Mittagessen aussuchen und problemlos an einer Kasse bezahlen. Im hellen und freundlichen Speisesaal fand man schnell einen Platz für die Gruppe.

P1150841P1150842
Danach wurde es spannend. Die Senioren durften ab 14.00 Uhr an einer Vorlesung von Prof. Dr. Funke zum Thema Elektromobilität teilnehmen. Da jeder schon einmal mit Akkus zu tun hatte, waren die Ausführungen zum Teil auch für Laien verständlich. Als es jedoch an die Bearbeitung von Aufgaben ging, überließ man die Antworten lieber den jungen Studenten.
Im Anschluss an die Vorlesung stand Herr Professor Funke noch der Gruppe zu einer lebhaften Fragerunde zur Verfügung. Mit einem Dank von Prof. Albien an seinen Kollegen wurde diese interessante Besichtigung beendet und es ging wieder per Tram und Bahn zurück nach Rheda.
Weitere Bilder:
P1150831P1150826P1150824P1150820P1150812P1150810P1150809

Besuch FH Bielefeld Jan 2016
Besuch FH Bielefeld Jan 2016 

Fahrt nach Dortmund zur Ausstellung „Westfalen“

29. Januar 2016
Der Heimatverein Rheda besucht am kommenden Freitag, den 29. Januar gemeinsam mit dem Stadtmuseum Gütersloh die große Jubiläumsausstellung „200 Jahre Westfalen. Jetzt“ in Dortmund.
Die Ausstellung erinnert an die Gründung der preußischen Provinz Westfalen vor 200 Jahren
und gibt überraschende Einblicke in die Vielfältigkeit der Region.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr im Bahnhof Rheda, An- und Abreise erfolgt mit dem Zug.
Im Preis von 20 € sind Fahrtkosten, Eintritt und Führung enthalten.
Neben dem Ausstellungsbesuch besteht in Dortmund noch Zeit zur freien Verfügung.
Info zur Ausstellung 200 Jahre Westfalen
Anmeldung: Martin Wedeking, Tel: 05242 906476 e-mail: wedeking.hv-rheda@arcor.

Plattdeutscher Abend
26. Februar 2016 um 18:30 – 21:00
Erinnerungen auf Plattdeustch
Freunde plattdeutscher Mundart kommen am Freitag, 26. Februar, im Leinewebermuseum an der kleinen Straße in Rheda auf ihre Kosten. Diesmal richten die Teilnehmer den Blick in die Nachbargemeinde Herzebrock-Clarholz. Else Wöstheinrich, die Ende 2015 88-jährig verstarb, schrieb mehr als 20 Jahre lang Erinnerungen an ihren Geburtsort Clarholz und ihren langjährigen Wohnort Herzebrock auf – sehr lebendig und natürlich in ihrer plattdeutschen Muttersprache. Aus diesen Geschichten, gesammelt in einem vom Heimatverein Herzebrock herausgegebenen Buch,
wird der Wandel der Zeit deutlich. Martin Wedeking vom Heimatverein Rheda und Dr. Rolf Westerheide vom Kreisheimatverein Gütersloh laden alle Interessenten für Freitag zu 18.30 Uhr in Leinewebermuseum ein.
Der Eintritt ist frei.
Beginn: 18.30 im Leineweber Museum

Mitgliederversammlung des Heimatvereins Rheda 2016

Die Mitgliederversammlung im 400 Jahre alten Domhof am 18.03. 2016 war wieder einmal außerordentlich gut besucht. Es dauerte etwas länger, bis alle einen Platz gefunden hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden, Prof. Dr. Ernst Albien,  konnte man sich erst einmal mit einem leckeren Wurstbrötchen stärken.

Die offizielle Tagesordnung war recht schnell abgearbeitet, da außer zu den Kassenprüfern keine Wahlen anstanden. Der Vorsitzende stellte den Jahresbericht 2015 vor und gab einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Vorhaben in diesem Jahr, so wie sie auch im Jahresprogramm allen Mitgliedern zugestellt wurden. Elsa Wingenfeld als Kassiererin war mit  ihrem Bericht etwas ausführlicher und stellte die Einnahmen und Ausgaben für alle verständlich vor. So war es auch nur folgerichtig, dass Herr Hagemann (Leiter der Sparkasse Rheda) als Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung feststellte.
Im Anschluss daran beantragte er die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Beide Kassenprüfer, Herr Hagemann und Herr Ophoff, wurden für ein weiteres Jahr ebenfalls einstimmig bestätigt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde die Ideen zur Erstellung einer Remise auf dem Gelände des Domhofes sowie einer neuen, barrierefreien Zuwegung zum Domhof vorgestellt. Last not least stellte Martin Wedeking die geplante Mehrtagesfahrt Anfang Oktober ins Bremer Land vor.  (siehe:   Flyer 4 Tg Bremen Heimatverein Rheda Neu )

In einem sehr interessanten, kurzweiligen und detailreichen Vortrag referierte Herr Dr. Lewe über die Geschichte des in diesem Jahre 400 Jahre alten Domhofes. Er konzentrierte sich dabei auf die wechselvollen Besitzverhältnisse dieses historischen Bauwerkes am Rande der Altstadt von Rheda.
Mit Fotos, aufbereitet und präsentiert von Heinz Koch, illustrierte er seine Ausführungen.
Es war eine sehr gute Werbung für das geplante Buch zu diesem Thema.

Nach einem Schlußwort des Vorsitzenden war allerdings im Domhof noch nicht Schluss, denn viele nutzten noch die Gelegenheit zu einem Plausch am Tisch oder an der Theke.


Backen im historischen Backofen des Domhofes

P1160115P1160112

Am Dienstag, den 5. April 2016 war wieder einmal ein zwangloser Domhoftreff des Heimatvereins Rheda. Der historische Backofen wurde vom Vorsitzenden, Prof. Albien, schon am Tag zuvor fachmännisch und vorsichtig angeheizt und in Betrieb genommen. Am Nachmittag dann hatte der Backofen die richtige Temperatur.
Beiratsmitglied Atilla Kence, seine Frau und ihr Team backten darin Lahmacun, d.h. dünne Fladenbrote (‚türkische Pizza‘). Sie wurden belegt mit einer leckeren Sauce und mit etwas Salat eingerollt aus der Hand gegessen. Den etwa 2 Dutzend Gästen hat es vorzüglich geschmeckt. Bei Kaffee und Bier wurde angeregt geplaudert.
Interessenten mit weiteren Ideen zum Backen im historischen Ofen sollten sich den Ofen und seine Möglichkeiten mal anschauen für zukünftige Termine.

Frühlingswanderung 21. Mai 2016
Frühlingswanderung im Steinfurter Bagno
Der Heimatverein Rheda lädt alle Wanderinteressierten zu einer Frühlingswanderung im Münsterland ein.
Mit dem Zug geht es über Münster nach Borghorst.
Von dort aus führt der Weg unter der ortskundigen Wanderleitung von Thomas Goldmann
durch die Münsterländische Parklandschaft in den Burgsteinfurter Bagno,
einen früheren „Lustgarten“ und „Freizeitpark“ der Grafen von Bentheim-Steinfurt.
Von Burgsteinfurt aus geht es dann am Nachmittag wieder zurück nach Rheda.
Treffpunkt ist am Samstag, den 21. Mai um 8.30 Uhr im Bahnhof Rheda.
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie Proviant für unterwegs sollten mitgebracht werden.
Für die Fahrtkosten wird eine Umlage von 12 € kassiert.
Anmeldungen nimmt M. Wedeking unter Tel. 05242/906476 oder info@heimatverein-rheda.de entgegen.


 Kreisheimattag im Domhof am 04. Juni 2016

Begrüßung durch Prof. Dr. Ernst Albien (Heimatverein Rheda) an der Orangerie im Schlossgarten.
anschl. für auswärtige Gäste wahlweise eine Schloßführung mit Silke Bernardi
oder eine Führung durch die Altstadt Rheda mit Martin Wedeking.
Danach Tagung im Domhof mit Grußworten der stellvertr. Landrätin, Frau Dr. Disselkamp und des Bügermeisters, Herrn Mettenborg.
Nach dem Kaffeetrinken Kurzvorträge von Frau Theen (Heimatverein Wiedenbrück) , Herrn Dr. Westheider (Kreisheimatverein) und Prof. Dr. Albien (Heimatverein Rheda),  sowie eine Aussprache zur Situation in den Heimatvereinen des Kreises.
Bilderauswahl:

P1160427P1160421P1160417P1160413P1160401P1160399P1160394P1160393P1160391P1160389

 Johannisfeuer 24. Juni 2016 auf dem Hof Falkenreck in Pixel
Es stand in der Glocke vom 27.06.2016:

Johannisfeuer 2016 GLOCKE

Damals wie heute ein Schmuckstück“

So stand es in der GLOCKE  vom 23. Juli 2016. Ein weiterer Beitrag von unserem Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang A. Lewe im Rahmen seiner Serie „Ich war einmal“ .                ( Klicken Sie auf den Link.)

Domhof GLOCKE Lewe 23 07 16


Geschichtsfest 2016: Wir feiern 400 Jahre Domhof!

Die Inschrift über dem Portal des Rhedaer Domhofs zeigt das Erbauungsjahr 1616 an. Somit besteht in diesem Jahr Grund zu feiern – seit 400 Jahren bereichert dieses große Fachwerkhaus die Stadt Rheda. In den 1980er Jahren konnte der Bau durch engagierte Bürger vor dem Abriss bewahrt, umgebaut und 1988 als Bürgerbegegnungsstätte der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Anlass ludt der Heimatverein Rheda am ersten Wochenende im Juli alle Interessierten zum Geschichtsfest in den Domhof ein.

Den Auftakt machte am Freitag, den 1. Juli um 19.30 Uhr ein Vortrag des bekannten Bauhistorikers Dr. Heinrich Stiewe. Er ging auf die Bedeutung des Gebäudes als einstiger Beamtenwohnsitz ein und verglich ihn mit weiteren Bauwerken der Umgebung.

Das Haus des Rentmeisters Eberhard Huck – ein „Hallenhaus der Beamtenaristokratie“.

Zum 400-jährigen Bestehen des Hauses Am Domhof 1 in Rheda

Vortrag von Dr. Heinrich Stiewe am 1. Juli 2016, 19.30 Uhr in Rheda, Domhof 1

Das große Dielenhaus Am Domhof 4 in Rheda wurde 1616, also vor nunmehr 400 Jahren, von Eberhard Huck aus Burgsteinfurt, dem früheren Rentmeister des Grafen Arnold von Bentheim, errichtet. Entgegen seinem äußeren Erscheinungsbild als Vierständer-Fachwerkbau mit Mitteldiele und Stallungen und seiner letzten Nutzung durch die bäuerliche Familie Steiling ist das Gebäude keineswegs als städtisches Bauernhaus oder „Ackerbürgerhaus“ anzusprechen. Es ist vielmehr ein gut erhaltenes Beispiel eines repräsentativen Wohnsitzes eines hohen gräflichen Beamten, daher spricht Stefan Baumeier (+ 2016) von einem „Hallenhaus der Beamtenaristokratie“. Große bleiverglaste Fenster, eine repräsentative Kaminküche und ein rückwärtiger Saal mit bemalter Balkendecke sind erhaltene Teile der ursprünglichen, anspruchsvollen Einrichtung dieses Hauses. 1987 wurde das Gebäude auf Initiative des Heimatvereins Rheda vor dem Abriss gerettet und restauriert.

Ein vergleichbarer Beamtenwohnsitz in Form eines Dielenhauses ist der um 1720 erbaute Schönhof aus Wiedenbrück, der von der Beamtenfamilie Harsewinkel bewohnt wurde und sich heute im LWL-Freilichtmuseum Detmold befindet. Beide Gebäude wurden vom Detmolder Freilichtmuseum bauhistorisch untersucht und 1988 durch Stefan Baumeier ausführlich gewürdigt.

Dr. Heinrich Stiewe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am LWL-Freilichtmuseum Detmold, stellte in seinem Vortrag die ursprüngliche Baustruktur des Gebäudes am Domhof in Rheda vor und ordnete sie im Vergleich mit anderen „herrschaftlichen“ Hallen- oder Dielenhäusern in größere Zusammenhänge ein.

3 Vortrag 32 Vortrag 2

Domhof_1960er1 Vortrag 1
Der Domhof in den Sechziger Jahren
Am Sonntag, den 3. Juli bot Dr. Wolfgang Lewe um 14.00 Uhr eine Führung durch den Domhof an und erläuterte die Details des Gebäudes innen und außen, nicht zuletzt die berühmte bemalte Saaldecke.

6 Domhofführung 34 Domhofführung 1

Anschließend wurde ab 15.00 Uhr gefeiert. Es gab die „Schlacht am Kuchenbuffet“ mit vielen selbstgebackenen Kuchen, Kaffee vom Domhof Caterer Safci, alles bestens vorbereitet und organisiert vom Vorstandsteam Christa Boggenstall, Erna Rothaus und Elsa Wingenfeld. Später gab es draußen auch noch gegrillte Würstchen von unserem Gourmet-Griller Günther Göpfert. Der stellvertretende Bürgermeister Norbert Flaskamp wurde von unserem Vorsitzenden Prof. Dr. Ernst Albien sowie dem Beiratsmitglied Atilla Kence begrüßt.

9 KuK28 KuK1

17 Herr der Bratwurst7 Hoher Besuch

Wie in den Vorjahren wurde der Nachmittag untermalt von den selbstgemachten Liedern der Gruppe „Kathrina“. Die Musiker zeigten sich sehr flexibel, denn das Wetter vertrieb sie zunächst an den Kamin im Domhof, aber als die Sonne alle Besucher wieder nach draußen lockte, bauten Sie blitzschnell ihre Technik und Instrumente wieder draußen auf.

12 Katrina310 Katrina 1

Ein besonderes Highlight für unsere jüngsten Gäste war natürlich die noch namenlose Melkkuh des Heimatvereins*, die fleißig zu Melkübungen anregte.   ( * Vielleicht hat jemand einen guten Namensvorschlag für die Kuh!)

16 Melkkuh 315 Melkkuh 114 Melkkuh2

Bei bestem Sonnenschein klang das Geschichtsfest 2016 im Garten des Domhofes am frühen Abend aus.

Herbstfahrt nach Bremen und Bremerhaven
30. September 2016 – 3. Oktober 2016
Für die interessante Herbstfahrt nach Bremen und Bremerhaven sind noch einige Plätze frei.
Die Fahrt mit Holtkamp Reisen findet verbindlich statt.
Aus organisatorischen Gründen wurde das **** Hotel „Innside by Melia“ gebucht, ein modernes Hotel direkt an der Weser, aber etwas außerhalb des Zentrums.
Für weitere Infos klicken Sie bitte auf die beiden untenstehenn Links. Änderungen sind natürlich vobehalten.
Herbstfahrt des Heimatvereins Rheda 2016
Flyer 4 Tage Bremen Heimatverein Rheda
Anmeldungen an: info@heimatverein-rheda.de
Martin Wedeking, Tel: 05242 906476 e-mail: wedeking.hv-rheda@arcor.de


 

Herbstfahrt 2016        Eine kulinarische Kulturreise an die Wesermündung

1-herbstfahrt-gruppenbild        Foto: Martin Wedeking

Als Erinnerung an die Herbstfahrt stellten sich die Teilnehmer vor dem „Café Verrückt“ in Worpswede auf, ein Bau des Künstlers Bernard Hoetger. Dieser vielseitige Künstler, der auch zwei Jahre lang technischer Werkstattleiter der Wiedenbrücker Werkstadt Franz Goldkuhle war, begegnete bei der Reise nach Bremen immer wieder.

Alljährlich im Herbst verlässt der Heimatverein Rheda den engeren Heimatraum, um andere Gegenden und Landschaften zu erkunden. Die diesjährige Herbstfahrt vom 30. 09. bis 03.10. 2016 führte mit 27 Personen ins Bremische. In früheren Zeiten war die Freie Hansestadt durch vielfältige Beziehungen mit dem gleichfalls reformierten Rheda verbunden. Heute konnten sich die Reisenden ein gutes Bild vom internationalen Flair des kleinsten Landes der Bundesrepublik machen.
Man war in einem modernen Hotel im Bereich des alten Werfthafens untergebracht, in dem der Strukturwandel von der Schwerindustrie zum urbanen Einkaufs- und Unterhaltungszentrum spürbar wurde. Zwei Stadtführungen in der Bremer Altstadt zeigten die Besonderheiten Bremens zwischen Tradition und Moderne, Handelsgeist und Kunstsinn auf.
Ein halbtägiger Ausflug nach Bremerhaven machte zunächst mit dem Besuch des Deutschen Auswandererhauses die Geschichte der Auswanderung aus Deutschland (vorwiegend nach Amerika) anschaulich – aber in einem zweiten Teil auch die Einwanderung nach Deutschland.
Dass Bremerhaven aber nicht nur ein Zentrum der Auswanderung war, sondern noch immer ein Zentrum der Fischereiindustrie ist, wurde bei einem Besuch des Seefisch-Kochstudios deutlich. Egal ob geübte Hausfrau oder ambitionierter Genießer – in einer Kochshow vermittelte man viel Interessantes und Wissenswertes über den Umgang mit Fischen und stellte zahlreiche Leckerbissen im anschließenden Buffet zum Probieren bereit.
Ein weiterer Genussmoment war der Besuch der kleinen, traditionsreichen Bremer Kaffeerösterei Lloyd´s Caffee, die ihr Domizil seit einigen Jahren im Gebäude der bekannten Großrösterei Kaffee HAG hat. So fand dann auch ein Teil der Verkostung im „Marmorsaal“, der ehemaligen Vorstandskantine von Kaffee HAG statt.
Auf der Rückreise gab es noch einen Ausflug ins weltbekannte Künstlerdorf Worpswede, während auf der Anreise Gelegenheit zum Besuch des Museumsdorfs Cloppenburg bestand.
Insgesamt war die in diesem Jahr von Martin Wedeking geleitete und in Zusammenarbeit mit dem Rheda-Wiedenbrücker Busunternehmen Holtkamp ausgearbeitete Fahrt eine runde Sache. Ein interessantes Besichtigungsprogramm und angemessene Anteile zur freien Verfügung hielte sich die Waage und machen Hoffnung auf eine weitere Reise im kommenden Herbst.

Herbstwanderung
15. Oktober 2016
Herbstwanderung im Teutoburger Wald
Die diesjährige Herbstwanderung des Heimatvereins Rheda unter der bewährten Leitung von Thomas Goldmann führt am
Samstag, den 15. Oktober in den nördlichen Teutoburger Wald bei Ibbenbüren.
Nach einer Runde entlang der Dörenther Klippen geht es über den westlichsten Teil des Teutoburger Waldes bis zum „Nassen Dreieck“
und zum Ziel am Bahnhof Hörstel. Die Länge der Strecke wird etwa 14 km betragen, wobei die Wanderroute auch ein gewisses Auf und Ab bietet. Neben festem Schuhwerk und regensicherer Kleidung sollte Proviant für die Picknickpausen unterwegs mitgenommen werden. Gegen Ende der Wanderung werden wir am Nassen Dreieck, zwischen Mittellandkanal und Dortmund-Ems Kanal, einkehren.
Treffpunkt ist am 15.10. um 8.30 Uhr am Bahnhof Rheda.
Die Fahrt erfolgt mit dem Zug, der Kostenbeitrag liegt bei 15 €.


Es stand in der GLOCKE vom 22.10.2016 aus der Reihe „Ich war einmal“ von Dr. W.A. Lewe
„Graf Arnold: Blaublütiger Vorreiter in Sachen Bildung“   über die Geschichte der Schulen in Rheda
(
Klicken Sie auf den Link:)
glocke-schulen-in-rheda-lewe


Es stand in der GLOCKE vom 12.11.2016 aus der Reihe „Ich war einmal“ (55) von Dr. W.A.Lewe:
Johannes Rau genehmigt Beerdigung
Der Artikel erinnert an das letzte Begräbnis auf dem jüdischen Friedhof Rheda im Jahre 1987.
(Klicken Sie auf den Link:)
glocke-ich-war-einmal-55

Impressionen vom Schnatgang am 28. Dezember 2016

Es stand in der GLOCKE vom 02.01.2017
GLOCKE Bericht Schnatgang 16

 _____________________________________________________________________________________________

Kalender 2017 Mächenschloss Rheda      Koch Kalender Deckblatt

Schon lange bieten die Schlossführer am Schloss Rheda, insbesondere Frau Wedeking, Märchenführungen an. Warum sollte das nicht in den geplanten Kalender 2017 zum Thema
Schloss Rheda aufgenommen werden? Daraus wurde ein tolles Gemeinschaftsprojekt.
Der Fotograf und Kalender-Macher Heinz Koch vom Heimatverein Rheda entwickelte seine Idee weiter, begeisterte Kinder, Eltern und Erzieher der KiTa Sonnenschein für das Projekt
und bekam unbürokratisch die Genehmigung des Fürstenhauses für seine Aufnahmen.
Last not least kam auch noch Radio Gütersloh mit seiner „Aktion Lichtblicke“ mit ins Boot, denn der Erlös aus dem Kalenderverkauf Ende 2016 soll für diese Aktion sein.

Ab Sylvester 2015 starteten dann die Aufnahmen im und am Schloss mit den Kindern. Die Kostüme wurden vom Leinewebermuseum und den Kostümwelten entliehen und die Kinder in Pose gesetzt.
Die Kinder erwiesen sich als begeisterte Fotomodelle und bedankten sich mit einem „Sonnenposter“.

Koch Kalender FroschKönigHüpfburg im DomhofP1170306
Im Juni waren die letzten Aufnahmen im Kasten und mit einem Nachmittag im Domhof bei „KuK“ = Kaffee und Kuchen wurde den Kindern und Betreuern gedankt. Wann hat es das schon mal gegeben, eine Hüpfburg in der Deele des  Domhofes?
Heinz Koch produziert in zeitraubender Kleinarbeit in seinem „Studio für visuelle Kreativität“
die einzelnen Seiten des Kalenders und gibt sie in den Druck.

P1170303Koch Kalender 2

Der Heimatverein Rheda vertreibt zum 400 jährigen Jubiläum des Domhofes 500 Exemplare des Kalenders im Format A4 quer, 14 Seiten, 4-farbig, zum Preis von 9,95€.

Der Verkauf startet zum Altstadtfest in Rheda am 10./11. September 2016.

Danach ist der Kalender u.a. bei den Volksbanken in Rheda und Wiedenbrück sowie im Domhof zu erhalten.
Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender geht an die „Aktion Lichtblicke“ von Radio Gütersloh.
http://www.radioguetersloh.de/aktionen/aktion-lichtblicke.html  

Freuen Sie sich auf 14 schöne, „märchenhafte“ Kalenderseiten.

_______________________________________________________________________________________

Domhof Remise

Der Heimatverein Rheda plant den Bau einer Remise auf dem Gartengelände des Domhofes aus altem Fachwerk  und alten Baumaterialien.
Genutzt werden soll es als dekorative Ergänzung zum Domhof, als Abstellort bzw. Ausstellung für historische Gerätschaften sowie für gelegentliche Außenveranstaltungen des Heimatvereins.
Das Besondere an diesem Projekt sind die Teilnehmenden:
Von Auszubildenden bis zu  Rentnern.
Lesen Sie mehr:
Domhof Remise Infotext Internet Presse

Domhof Remise Ansichtsskizzen

Einige Impressionen:

Umpflanzungen am Domhof

001 Umsetzen von 3 Bäumen002 Umsetzten von 3 Bäumen

Mauerspechte picken Klinker für die Remise 9. + 13.+ 20 April 2016

004 Atilla Kence Windfried Hader005 Heinz Berning006 Marketenderin Christa Boggenstall007 Hans-Werner Hartmann008 Egon Junge009 Mauerspechte010 Friedhelm Pieske011 Mauerspechte012 Mauerspechte013 Mauerspechte014 Mauerspechte015 Mauerspechte016 Mauerspechte017 Mauerspechte018 Mauerspechte019 Mauerspechte020 Mauerspechte021 Finken Uwe022 Mauerspechte023 Mauerspechte024 Die Mauer ist weg025 Ergebnis nach 3 Einsätzen

 


 Es stand in der GLOCKE vom 31.12.2016 aus der Reihe „Ich war einmal“ (57) von Dr. W.A.Lewe:
Fontaine spendiert Stadt ein Rathaus
Der Artikel erinnert an Wilhelm Fontaine, der 1855 der Stadt seine Villa vermachte. Die Stadt nutzte die Villa als Rathaus bis zu ihrem Abriss im Rahmen der Innenstadtsanierung.
(Klicken Sie auf den Link:)
Fontaine GLOCKE Artikel Lewe

————————————————————————————————————————————–

 

Anstehende Veranstaltungen