News

Auf dieser Seite veröffentlichen wir chronologisch allgemeine Informationen, Berichte und Bilder rund um den Heimatverein Rheda.
Helfen Sie uns, informieren Sie uns, teilen Sie uns Fehler oder Verbesserungen mit.
Hier ist unsere Kontaktadresse:     info@heimatverein-rheda.de

Die Büro- und Bibliothekszeiten im Domhof auf Anfrage.

Denkmalschutz- Nicht nur in Rheda ein aktuelles Thema. (Eine Werbung aus MONUMENTE 1/2024)
Nur mal son zum Nachdenken.

Immer Dienstags:   Skat im Domhof

Dienstags ab 14.00 Uhr ist es so weit: die Skatbrüder (und Skatschwestern! ) des Heimatvereins Rheda treffen sich zum Skatturnier jeder gegen jeden im Domhof.
Ein unterhaltsamer und spannender Nachmittag rund um das Skatspiel.

Du spielst gerne Skat? Dann komm doch mal vorbei und mach mit. Wie man sieht, sind an den Tischen noch Plätze frei.

********************************************************************************************************************

Der Domhof erstrahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz                            (zum Advent 2023)

Rechtzeitig zu Beginn der Adventszeit erstrahlt nun auch der Domhof, nach dem Doktorplatz und dem Neuen Wall, im vorweihnachtlichen Lichterglanz.

Bereits im Frühjahr diesen Jahres entwickelte der Heimatverein Rheda e. V. ein Konzept zur Illumination des Giebels und der Baumkrone. Nachdem durch die Auswertung entsprechender Angebote auch Klarheit über das Kostenvolumen vorlag, wurde mit sachkundiger Unterstützung der Mitarbeitenden des Stadtteilbüros Rheda ein Antrag zur Förderung aus Mitteln des ISEK-Verfügungsfonds auf den Weg gebracht.
Schon in seiner nächsten Sitzung bewilligte der Beirat Innenstadt Rheda zu den Gesamtkosten in Höhe von rd. 3.700 Euro einen 50 %-igen Zuschuss. Die 2. Hälfte der Kosten wurde vom Heimatverein mit großzügiger Unterstützung aufgebracht:
Domhof-Förderverein,
AXA-Versicherungsagentur Winter,
Allianz-Versicherungsagentur Kraska,
Malerbetrieb Wieland
Savci Events GmbH

Die Giebelbeleuchtung konnte bereits im Sommer montiert werden, die Illuminierung in der alten Kastanie jedoch erst kürzlich, nachdem Frost und  Wind die Blätter vom Baum gefegt hatten.
Nun erstrahlen der alte Baum und der noch ältere Domhof im adventlichen Lichterglanz.

E

„Ein Denunziantenfall in Rheda im Jahr 1943“

Ein Rückblick in die dunklen Jahre unserer Geschichte rief viele Interessierte zum Vortrag in den Domhof..

Der Rheda-Wiedenbrücker Historiker Norbert Ellermann(M.A.) berichtete am
Dienstag, den 28. Februar um 19.30 Uhr im Domhof Rheda
über einen Denunziantenfall in Rheda im Jahr 1943.
Leider war seine Zeitzeugin, die Tochter von Else Krakenberg, an diesem Abend verhindert, aber Ihre Aussagen wurden von Norbert Ellermann vorgetragen..
Der illustrierte Vortrag zeigte an einem lokalen Beispiel wie die kleinen Rädchen des NS-Regimes funktionierten,
ohne die die großen Räder ihr Vernichtungswerk nicht hätten durchführen können.
Else Krakenberg hörte verbotenerweise am Radio englische Nachrichten und wurde von ihren Nachbarn verraten.
Das Abhören englischer Radiosender hatten die Nazis unter Strafe (Zuchthaus) gestellt.
Das Motiv der Nachbarn: sie wollten die etwas größere Wohnung der Krankenbergs für sich selbst haben.
(Sie haben sie letztendlich auch bekommen.)
Was Else Krakenberg danach alles erlebte und wie ihr Ehemann und ihre Tochter davon betroffen waren,
wurde anschaulich mit Bildern, Dokumenten und Erlebnisberichten belegt.
Norbert Ellermann sparte in seinem über 60 minütigen Vortrag nicht damit, Parallelen zu anderen Ereignissen und auch zur heutigen Zeit aufzuzeigen.
Die fast 50 Zuhörer und Zuhöherrinnen dankten ihm mit langanhaltendem Beifall.

Das Foto zeigt Anton Krakenberg, seine Ehefrau Else Krakenberg, geborene Balsfrenser
und die gemeinsame Tochter Gertrud Krakenberg.
Ungefähr 1940 in Rheda. Foto: Sammlung Gertrud Meyer

************************************************

Die Ems verbindet seit Jahrhunderten   (Info siehe weiter unten)
von Heinz Koch  Wolfgang Lewe  Jochen Sänger

Eine 3. Auflage ist inzwischen vorhanden.
Wer ein Buch erwerben möchte, kann es hier kaufen:

Buchhandlung   Lesart 33378 Rheda-Wiedenbrück, Neuer Wall 1,         Telf. 05242 45947
Buchhandlung  Güth    33378 Rheda-Wiedenbrück, In der Halle 7 + 11 Telf. 05242 2304
 www.heimatverein-rheda.de/Anmeldungen
e-mail:  info@heimatverein-rheda.de
Heimatverein-Rheda, Telf.      05242 48676  (Anrufbeantworter)
Wolfgang Lewe,            Telf.      05242 42338

Die Ems verbindet seit Jahrhunderten
Rheda und Wiedenbrück

Der neue Bildband von Heinz Koch, Wolfgang Lewe und Jochen Sänger
ist soeben erschienen.
Das Buch zeigt einen bebilderten Rundgang durch Rheda und Wiedenbrück
mit 540 Bildern und Erläuterungen auf 232 Seiten.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Heimatverbundenen in Nah und Fern.

Das Buch zum Preis von 39,00 Euro kauft man direkt beim Heimatverein im Domhof.
Kontakt: Heinz Koch, Tel. 05242/ 931978

oder in der Buchhandlung Lesart in Rheda sowie Güth in Wiedenbrück.
ISBN 978-3-00-073366-6

Hier einige Beispiele:

Inzwischen hat auch die Presse eine Präsentation des Buches veröffentlich. Rainer Stephan hat die Arbeit der Redakteure im Bild festgehalten:

Es stand in der GLOCKE vom 07.12. 2022:

Klicken Sie auf den folgenden Link:  GLOCKE HV Bildband Koch 12 2022

(Der Artikel sollte dann hier oder in Ihrem Downloadbereich erscheinen.)