Radtour mit Friedhelm Pieske

Die dritte Radtour des Heimatvereins in diesem Jahr geht in Richtung Marienfeld und Gütersloh. Die Strecke ist etwa 50 km lang Das Ziel für die Einkehr ist das Gasthaus Mühlenstroth, Postdamm 166, Gütersloh. Start mit Friedhelm Pieske ist um 13.00

Besichtigung der Klosteranlage Clarholz

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder eine Klosteranlage  in unserer Umgebung besichtigen. Am Freitag, den 30.08. um 15.00 Uhr beginnt die Führung durch die Klosteranlage Clarholz. Bei gutem Wetter ist eine Radtour dorthin ab Rheda geplant. Wir bitten um

Altstadtfest in Rheda

Besuchen Sie den Stand des Heimatvereins. Wir haben ein interessantes Angebot an Büchern und Schriften. Wichtig: Wir suchen noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen für eine "2 Stunden Schicht" in der Bude. Sprechen Sie uns an.

Tag des offenen Denkmals

Führung zum  Tag des offenen Denkmals mit Dr. Wolfgang Lewe „Die Bedeutung der Baumeister Niermann und Waldmann für die Rhedaer Neustadt“ Beginn des Rundgangs um 11.00 Uhr am Bahnhof Rheda.

Literaturabend

Literaturabend mit der Stadtbibliothek Rheda Ein spannender Abend in der Stadtbibliothek Rheda um einen berühmten Autor. Beginn: 18.30 Uhr Weitere Informationen dazu zeitnah.

Führung über den jüdischen Friedhof in Rheda

Jüdischer Friedhof Rheda Ignaz Bubis Platz, Rheda

Dr. W.A. Lewe lädt ein zu einer Führung über den jüdischen Friedhof in Rheda am Sonntag, den 06.Oktober 2024 ab 11.00 Uhr. Ein Blick in die Geschichte der jüdischen Gemeinde Rheda.

Heimatkundlicher Vortrag im Domhof

Domhof Rheda Am Domhof 1, Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

"Eine Eisenbahnreise auf der Rhedaer Bahn". Das ist der Titel eines interessanten Vortrags von  Nobert Ellermann (MA). Dienstag, 29.10.2024 um 19.30 Uhr im Domhof Rheda.

Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht 1938

Jüdischer Friedhof Rheda Ignaz Bubis Platz, Rheda

Das diesjährige Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 findet statt am Sonntag, den 10. November 2024 um 12.00 Uhr auf dem jüdischen Friedhof in Rheda. Die Gedenkrede hält in diesem Jahr Herr Patrick Welman, Bürgermeister der

Andreasmarkt in Rheda

Altstadt Rheda

Offizielle Eröffnung des seit 1573 bestehenden Marktes am Freitag, 15.11.2024 um 17.00 Uhr durch den Bürgermeister.

„Kirmesschmaus“ zum Andreasmarkt im Domhof

Domhof Rheda Am Domhof 1, Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Genießen Sie ein uriges, deftiges und  vor allem westfälisches Buffet im Fachwerk Ambiente des Domhofes mit Musik und Unterhaltung.

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Mahnmal im Fichtenbusch

Treffpunkt der Vereine, der Vertreter der Stadt, der Feuerwehr und des DRK : Steinweg Rheda um 11.15 Uhr, zum gemeinsamen Marsch zum Mahnmal im Fichtenbusch, Kranzniederlegung und Gedenkrede, Rückmarsch in die Stadt. anschließend Ausklang im  Domhof. Übrigens: Alle Mitglieder des