Literaturabend über Caroline Märklin

15. September 2023 um 18:30 - 20:30

Der Heimatverein bietet wieder einen spannenden Freitagabend in der Stadtbibliothek rund um einen berühmten Namen an.
Es ist eine Veranstaltung zusammen mit der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück.
Beginn: 18.30 Uhr  in der Stadtbibliothek Rheda

Es stand in der GLOCKE vom 07.09.2023:

Biografie über Caroline Märklin

Die Stadtbibliothek und der Heimatverein Rheda laden zu einer multimedialen Lesung mit Charlotte von Feyerabend ein. Am Freitag, 15. September, stellt die Autorin ab 18.30 Uhr ihre Biografie über Caroline Märklin in der Stadtbibliothek am Rathausplatz in Rheda vor.

Sie nimmt ihre Zuhörer mit auf eine Reise durch das 19. Jahrhundert: Caroline heiratet 1859 im Alter von 33 Jahren Wilhelm Märklin und bringt mit ihren Ideen frischen Wind in das kleine Unternehmen ihres Gatten. Über Jahre lenkt sie die Geschicke des Familienbetriebs, obwohl Frauen im 19. Jahrhundert als nicht geschäitsfahig galten.

„Die ebenso anrührende wie abenteuerliche historische Romanbiogafie setzt Caroline Märklin ein Denkmal“, heißt es in der Ankündigung.

„Sie war eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung. Ihr Mut und ihre Abenteuerlust machten den Aufstieg der Firma Märklin zur heutigen Größe erst möglich.“

Charly von Feyerabend ist in Baden aufgewachsen und hat nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Medienpädagogik und Texttechnologie viele Jahre in Norwegen und Schweden gelebt. Heute wohnt die Autorin mit ihrer Familie in Versmold.

Die Lesung ist eine Veranstaltung der Stadtbibliothek und des Heimatvereins Rheda.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

15. September 2023

Stadtbibliothek Rheda