Buchvorstellung im Wiedenbrücker Schule Museum

24 April um 18:00 - 20:00

Guten Tag zusammen,

Der ehemalige Wiedenbrücker „Pennäler“ Ralf Siepmann (Abitur 1965) veröffentlich in diesen Tagen seinen Kriminalroman mit Bezug zu seinem alten Schulort Wiedenbrück und seiner ostwestfälischen Heimat. Wegen seines heimatgeschichtlichen Hintergrunds möchte der Heimatverein Rheda die Infos dazu gerne weiterleiten.

Ralf Siepmann liest am 24. April ab 18.00 Uhr im Wiedenbrücker Schule Museum Passagen aus seiner Neuerscheinung und beantwortet im Interview die Fragen von Oliver Köhler, Moderator, Reporter, Autor („Tatort OWL“) und Journalist, bekannt aus der WDR-Lokalzeit OWL.
Auch der Dialog mit dem Publikum ist Teil des Programms.

Dr. Ralf Siepmann
Blutwappen. Die Toten an Ems und Donau
ostwestfaelisch.de – Verlag M. Borner, Gütersloh 2024
Hardcover, 12,5 x 20,5 cm
ISBN 978-3-9820157-9-8

Ein zeitgeschichtlicher Kriminalroman zu einem hochaktuellen Thema

Februar 1965. In Wiedenbrück und Wien werden Opfer von Verbrechen gefunden. Prominent platziert, grausam zugerichtet, mit auffälligen in die Haut geritzten Mustern. Welches Geheimnis verbindet die Toten an Ems und Donau?

Welche Rolle spielt bei der Tätersuche das Kriegsgefangenenlager Stalag 326 in der Senne? Wer hatte im Zweiten Weltkrieg vom System der Zwangsarbeit profitiert? Wer wusste davon – oder hat es erfahren?

Hinter dem Eisernen Vorhang geraten Brieftaubensportler ins Visier der Ermittler. Führt die Aufklärung der Fälle über sie? Und welche Rolle spielt ein Fürst der K.-u.-k.-Ära, dessen Spuren bis heute in Ostwestfalen wie in Wien zu verfolgen sind?

„Faszinierend, tiefgründig, mit Gespür für die Region und voller Lokalkolorit“
›André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

„Eine ebenso fesselnde wie inspirierende Zeitreise zu Tätern, Opfern und Ermittlern im Umbruch der Nachkriegszeit“
Carl Philipp Tenge-Rietberg, Unternehmer

Nicht nur durch die aktuelle Diskussion um die Gedenkstätte ›Stalag 326 (VI K) Senne in Stukenbrock dreht sich die Handlung um ein hochrelevantes Thema!

Dr. Ralf Siepmann (78) lebt bei Düsseldorf, wuchs aber in Rietberg auf und machte sein Abitur 1965 am Wiedenbrücker Ratsgymnasium. Als Journalist war er Referent im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschlandfunks. Nun präsentiert er in Wiedenbrück seinen zeitgeschichtlichen Kriminalroman „Blutwappen. Die Toten an Ems und Donau“, in dem Wiedenbrück und Wien die Haupt-Schauplätze sind (auch Rietberg und Verl-Kaunitz spielen eine Rolle).

Das Thema ist hochaktuell, wie die Diskussion um das Stalag 326 Senne bei Stukenbrock zeigt, geht es in dem Roman doch auch um die Zwangsarbeit ausländischer Kriegsgefangener während des Zweiten Weltkriegs.

Auch der Dialog mit dem Publikum ist Teil des Programms.

24 April

Wiedenbrücker Schule Museum