Der Heimatverein Rheda lädt zum Adventskaffee ein

10. Dezember 2023 um 15:00 - 18:00

Am Sonntag, dem 2. Advent ab 15.00 Uhr findet unsere diesjährige Adventsfeier im Domhof statt.

Zur Einweihung der Lichterinstallation am Baum vor dem Domhof und am Giebel laden wir alle Heimatfreunde und interessierte Freunde historischer Gebäude am Sonntag, dem 2. Advent,  um 15.00 Uhr zum Adventskaffee in den Domhof ein.
Passend zum Adventskaffee kann eine Ausstellung alter Kaffeeservices und Kaffeekannen im Domhof besichtigt werden.
Unser Heimatfreund Bernhard bringt sein Akkordeon mit, sodass die richtige Begleitung für ein besinnliches Adventslied gegeben ist.
Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Der Domhof erstrahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz

Rechtzeitig zu Beginn der Adventszeit erstrahlt nun auch der Domhof, nach Doktorplatz und Neuer Wall, in vorweihnachtlichem Lichterglanz.

Bereits im Frühjahr diesen Jahres entwickelte der Heimatverein Rheda e. V. ein Konzept zur Illumination des Giebels und der Baumkrone. Nachdem durch die Auswertung entsprechender Angebote auch Klarheit über das Kostenvolumen vorlag, wurde mit sachkundiger Unterstützung der Mitarbeitenden des Stadtteilbüros Rheda ein Antrag zur Förderung aus Mitteln des ISEK-Verfügungsfonds auf den Weg gebracht.
Schon in seiner nächsten Sitzung bewilligte der Beirat Innenstadt Rheda zu den Gesamtkosten in Höhe von rd. 3.700 Euro einen 50 %-igen Zuschuss. Die 2. Hälfte der Kosten wurde vom Heimatverein mit großzügiger Unterstützung des Domhof-Fördervereins, der AXA-Versicherungsagentur Winter, der Allianz-Versicherungsagentur Kraska, des Malerbetriebes Wieland und der Savci Events GmbH aufgebracht.

Die Giebelbeleuchtung konnte bereits im Sommer montiert werden, die Illuminierung in der alten Kastanie jedoch erst kürzlich, nachdem Frost und  Wind die Blätter vom Baum gefegt hatten.
Nun erstrahlen der alte Baum und der Domhof im adventlichen Lichterglanz.

10. Dezember 2023

Domhof