19_Start

Grünkohlessen im Domhof

11. Januar 2019 um 18:30 – 21:30

Am Freitag den 11.Januar startet der Heimatverein Rheda mit seinem neuen Jahresprogramm 2019.
Die erste Veranstaltung des kommenden Jahres ist das traditionelle Grünkohlessen im Domhof
am Freitag, den 11. Januar um 18.30 Uhr.
Das Essen kommt diesmal in der gewohnten Qualität von der Fa. Mönchmeier.
Bitte melden Sie sich bis zum 9.01. 2019 bei uns an.  Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
***************************************************************

Anmeldungen bei Norbert Große-Aschhoff  Tel: 05242/ 4183650  oder info@heimatverein-rheda.de

************************************************************************

Betriebsbesichtigung: Fa. „winklerswurst“ in Rheda

9. Februar 2019 um 10:00 – 13:30

Wir treffen uns um 10.00 Uhr direkt am Betrieb an der Daimlerstraße 12 im Gewerbegebiet „Bosfelder Weg“.
Im Anschluß an die Besichtigung gibt es ein Mittagessen.
Dafür wird ein Kostenbeitrag von ca. 8 € erhoben. Wir bitten um eine Anmeldung.
Willkommen sind alle Mitglieder das Heimatvereins und interessierte Gäste Anmeldungen bei Norbert Große-Aschhoff  Tel: 05242/ 4183650  oder info@heimatverein-rheda.

Betriebsbesichtigung bei der Firma „winklerswurst“ in Rheda 

„Es geht um die Wurst“ ist unser Jahresthema 2019.  Damit richtet der Heimatverein Rheda sein Augenmerk auf die Fleischindustrie in Rheda gestern und heute.
Der Besuch einer großen Schar von Heimatfreunden und Heimat-freundinnen bei der Firma „winklerswurst“ am Samstagvormittag (09.02.19) passte in geradezu idealer Weise zum Thema.

Der Chef und Inhaber der Firma, Herr Klaus Winkler, hat seine beruflichen Wurzeln in der ehemaligen „Fleischerei-Meile“ der Stadt Rheda, der damaligen Fleischerei Schneider, wo er seine Lehre als Metzger machte.
Sehr freundlich wurden wir von ihm und einem Mitarbeiter, Herrn Christian Stoian, am Standort im Industriegebiet Bosfeld begrüßt. In einem einleitenden Vortrag gingen beide sogleich auf ihre landsmannschaftlichen Wurzeln ein. Viele Siebenbürger sind Anfang der 1980er Jahre nach Deutschland ausgewandert. So auch Klaus Winkler mit seinen Eltern und Geschwistern. 
„Gern isst man das, was man aus der Heimat oder der Kindheit kennt!“
Das ist grob gefasst der Kern des Geschäftsmodells und das Alleinstellungsmerkmal von „winklerswurst“. https://www.winklerswurst.de/
Man hat damit eine Nische in der Fleischbranche gefunden.
Die meisten Spezialitäten gehen zurück auf alte Rezepte aus der Region Siebenbürgen und aus Rumänien.

Herr Winkler und Herr Stoian führten uns durch die Produktionshallen dieses aufstrebenden Familienbetriebes mit etwa 40 Mitarbeitern. Sie erläuterten die einzelnen Produktionsschritte und die erforderlichen, umfangreichen Hygienemaßnahmen. Die große Nachfrage hat es erforderlich gemacht, die Produktionshallen seit dem ersten Spatenstich 2008 mehrmals zu erweitern.
Wir als Gäste hatten Gelegenheit, aus der Vielfalt der Produkte kleine Proben zu verkosten und das Besondere der Siebenbürger Küche mit westfälischen Geschmacksgewohnheiten zu vergleichen.
Das Verbreitungsgebiet für die „winklerwurst“ Produkte ist nicht nur die nähere Umgebung, sondern europaweit. Siebenbürger und andere Liebhaber dieser Produkte in Deutschland und Europa können per Internet und auf allen anderen Kommunikationswegen ordern, aber auch direkt im Laden einkaufen oder im angeschlossenen Bistro speisen.
Die Autokennzeichen auf dem Parkplatz vor dem Laden und Bistro zeigen, dass Kunden von weither anreisen.

Die Heimatfreunde bedankten sich nach einer zweistündigen Führung mit herzlichem Applaus bei Herrn Winkler und Herrn Stoian für die engagierte und kurzweilige Präsentation der Firma.
Danach nutze man noch die Gelegenheit zum Mittagessen im Bistro. Es gab eine reichliche Auswahl am „Rumänischen Buffet“. Viele der leckeren Siebenbürger Spezialitäten fanden durchaus die Zustimmung der westfälischen Heimatfreunde. 

********************************************************************

Wildessen im Domhof

22. Februar 2019 um 18:30 – 21:30

Als eine neue Veranstaltung lädt der Heimatverein zu einem besonderen Essen:
Es gibt Wild. Vorgesehen ist ein Wildschweingulasch mit Beilagen zubereitet von der Fleischerei Mix.
Das Beiprogramm ist noch in der Vorbereitung. Näheres dazu zeitnah.
Anmeldungen bei Elsa Wingenfeld Tel. 05242/55641 oder Ernst Albien 05242 400888 oder info@heimatverein-rheda.de

Zwei weitere Highlights aus unserem Jahresprogramm:

Auf Grund des Jahresthemas “ Es geht um die Wurst“  wurde kurzfristig ein Wildessen ins Programm aufgenommen. Am Freitag, dem 22.02.2019 fand diese Premiere im Domhof bei guter Beteiligung statt. Die Jäger haben im Moment viel zu tun mit der Reduzierung von Schwarzwild, also brauchen sie auch Abnehmer für das Wildschweinefleisch. Rainer Hollenbeck von der Kreisjägerschaft sorgte nicht nur für das Fleisch, sondern auch für die musikalische Begrüßung an diesem Abend. Zur allgemeinen Überraschung trat eine Abordnung der erfolgreichen Jagdbläser auf und präsentierte diverse Signale von der Domhofempore.
Bleibt noch zu sagen, dass das Wildscheingulasch, zubereitet von der Fleischerei Mix, allen bestens geschmeckt hat.
Als I-Tüpfelchen gab es als Nachtisch heiße Pfirsiche flambiert in einer großen Pfanne vom Vorsitzenden Ernst Albien und seinem Sohn.
Hier einige Impressionen fotografiert von Heinz Koch:



*********************************************************************

Rosenmontag im Domhof

4. März 2019 um 13:11

Wohin nach dem Rosenmontagszug?
Wer den Straßenkarneval in Rheda in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen möchte, ist am Rosenmontag wie in den letzten Jahren in der Bürgerbegegnungsstätte Domhof genau richtig.
Ab 13.11 Uhr sind die Tore geöffnet, der Eintritt ist selbstverständlich frei und für ´nen Schlürschluck nebst Musik ist ebenfalls gesorgt.
*********************************************************************

Plattdeutscher Abend im Leinewebermuseum (Neuer Termin!)

8. März 2019 um 18:30 – 21:00

Gemeinsam mit dem Heimatverein Reckenberg Wiedenbrück lädt der Heimatverein Rheda zu einem Plattdeutschen Abend in das Leinewebermuseum ein.
Wir haben den Termin um eine Woche verschoben, damit wir Wilken Ordelheide als Gast bei uns begrüßen können.
Freuen Sie sich auf einen schönen Abend bei „Dönekes“ und „Vertellkes“ aus dem Landleben des bekannten Landwirts.
Außerdem ist für einen kleinen westfälischen Imbiß gesorgt.   Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Beginn ist um 18.30 Uhr. Anmeldungen sind nicht erforderlich, auch Gäste sind herzlich willkommen.

Auch der traditionelle „Plattdeutsche Abend im Leinewebermuseum“ am  08.03.2019 wartete mit einem Überraschungsgast auf:
Wilken Ordelheide, über die Grenzen Ostwestfalens hinaus bekannter 
Landwirt und Mundart-Bewahrer, unterhielt die zahlreichen Gäste mit seinen Dönekes. Endlich konnte man diesem „Fernsehstar“ auch mal persönlich mit verdientem Applaus danken.
(Leider wurden es an diesem Abend versäumt, Bilder zu machen.)
***********************************************************************

Mitgliederversammlung

15. März 2019 um 18:30 – 22:00

Wir laden ein zur jährlichen Mitgliederversammlung im Domhof. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stimmen uns Jochen Sänger mit Fotos aus seinem Archiv und Dr. Wolfgang A. Lewe mit Ergebnissen aus der Heimatforschung auf unser Jahresthema 2019 „ Es geht um die Wurst“  ein.“
Diese Einladung ist Ihnen auch schriftlich mit dem Jahresprogramm zugestellt worden
Weitere Einzelheiten zeitnah.

Mitgliederversammlung am 15. März 2019

Die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Rheda 2019 wurde „eingerahmt“ von 2 besonderen Beiträgen:
zu Beginn ein bemerkenswertes Plädoyer für den Ortsteil Rheda durch Bürgermeister Mettenborg im Rahmen seiner Begrüßung
und zum Schluss der Vortrag von Dr. W.A. Lewe mit Bildern von Jochen Sänger zur Geschichte der Fleischindustrie in Rheda. 
Dazwischen gab es die obligatorischen Regularien unter der Regie
des Vorsitzenden Prof. Dr. Ernst Albien.
Die Versammlung war mit ca. 60 Personen gut besucht.
Hier einige Schnappschüsse:

 
Bügermeister unter sich
 
Begrüßung

Plädoyer für Rheda 

Domhof gut besucht

Kassenprüfer Rigobert Ophoff zufrieden


*********************************************************************

Backen im historischen Domhofbackofen von 1616

20. März 2019 um 15:00 – 18:30

Der Domhofbackofen wird mal wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt:

Für den Termin konnte Inge Bultschnieder aus Wiedenbrück gewonnen werden, die gelernte Bäckerin ist und sich mit holzbefeuerten Öfen auskennt. Es soll ein „Backworkshop“ für 12-15 Teilnehmer werden. E. Albien heizt vorher den Ofen an.
Beginn ist dann am Mittwoch um 15.00 Uhr
Frau Bultschnieder bringt vorbereiteten Teig mit, aus dem als erstes Brot gebacken wird.
Die Teilnehmer können dann selbst Teig anfertigen, das Brot daraus kommt danach in den Ofen.
Ernst Albien organisiert Kaffee, Schmalz, etc. zum Verzehr des selbstgebackenen Brotes. 
Der Kostenbeitrag für die Teilnehmer wird bei 10,- € pro Person liegen. 
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl, nimmt E. Albien die Anmeldungen entgegen: Tel: 05242 400888 oder dralbien@t-online.de  

Brotbacken im Domhof                                                       20. 03. 2019

Dichtgedrängt standen die Heimatfreundinnen um den langen Backtisch, als Frau Bultschnieder dieses Brotbackseminar eröffnete. Aber auch Heimatfreunde (zum Teil sogar vom Fach!) und Gäste wollten es sich nicht entgehen lassen, wie man ein gelungenes „Rhedaer Bauernbrot“ aus dem historischen Backofen zaubert.
Schon 2 Tage vorher hat der Vorsitzende des Heimatvereins, Prof. Albien, schonend den Backofen mit gut abgelagertem Holz vorgeheizt und pünktlich zum Backtermin auf Temperatur gebracht.
Aber auch die Bäckerin Frau Bultschnieder war sehr gut vorbereitet und hatte Teige und Mehlmischungen mitgebracht. Backen braucht nun mal einen längeren Vorlauf und alles lässt sich nicht in knapp 3 Stunden erledigen.

Als erstes wurde der mitgebrachte Teig für das „Rhedaer Bauernbrot“ vom Heimatfreund und Bäckermeister Günter Knebel in genau abgewogene Portionen geteilt und von den Teilnehmern nach einer genauen Anweisung zu handlichen Brotlaiben ordentlich geknetet. Dann wurde es in kleinen Mollen zum Ruhen und Aufgehen beiseitegestellt.

Danach wurde der Teig für den „Rosinenstuten a la Pavenstädt“ von Frau Bultschnieder angerührt und ebenfalls von den Teilnehmern geknetet und zu runden Laiben bzw. zu einem Zopf geformt. Auch dieser Teig musste erst einmal „gehen“.

Nach einer Kaffeepause kamen dann die Brotlaibe aus den Mollen heraus und wurden von Ernst Albien in den Ofen gelegt.
Nach einer spannenden Wartezeit mit weiteren Erläuterungen und Backtipps von Frau Bultschnieder, begleitet von vielstimmigen Fachsimpeleien, war es soweit: Das „Rhedaer Bauernbrot“ lag auf dem Tisch zum Auskühlen. Zum Anschneiden war es natürlich noch viel zu frisch.
Leider hatte sich der Ofen doch schneller abgekühlt als gehofft und so nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem Schlusswort der Bäckerin die Rohlinge des Rosinenbrotes zum Abbacken mit nach Hause. Und natürlich für jeden ein „Rhedaer Bauernbrot“  
Mit einem Dank des Vorsitzenden an Frau Bultschnieder ging der gelungene Backnachmittag im Domhof zu Ende.

Hier einige Impressionen:

           Teig für das Rhedaer Bauernbrot

  Der Teig muss ruhen

der Rosinenteig möchte heraus Rosinenstuten a la Pavenstädt

ab in den Ofen

Backkontrolle

fertiges Brot Probeanschnitt
******************************************************************

Frühlingswanderung

13. April 2019 um 12:30 – 19:00

Frühlingswanderung im Rhedaer Westen

Am kommenden Samstag, den 13. April lädt der Heimatverein Rheda alle Interessierten zu einer Frühlingswanderung ein.
In diesem Jahr wird im Bereich des Rhedaer Stadtholzes und des Hambuschs eine neue Rundwanderung „von Spechten und Eichen beschildert“ werden.
Wanderleiter Martin Wedeking wird die Gruppe auf der unter Mitwirkung des Heimatvereins gewählten Route führen.

Beginn und Treffpunkt ist um 12.45 Uhr am Bahnhof Rheda.

Die Strecke ist ca. 13 km lang, zwischendurch gibt es eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen, die Rückkehr ist spätestens gegen
18.30 Uhr geplant. Da einige Wege durch Waldarbeiten matschig sein können, ist passendes Schuhwerk anzuraten
Anmerkung:
Da unser Wanderleiter Thomas Goldmann erkrankt ist, konnte die eigentlich geplanten Wanderung im Raum Lübbecke nicht vorbereitet werden. Wir haben daher kurzfristig entschieden, die Frühlingswanderung in heimischen Gefilden durchzuführen, und zwar im Bereich Hambusch/Stadtholz auf dem künftigen neuen Rundwanderweg. Los geht´s bereits am Rhedaer Bahnhof, da die Wanderung auch für den Heimatverein Gütersloh mit angeboten wird.  Zwischendurch kehren wir zu Kaffee und Kuchen bei Bühlmeyers Landcafé ein. Die Route ist insgesamt ca. 12,8 km lang, d.h. die prognostizierte Wanderzeit inkl. Einkehr geht von 12.45 – 18.30 Uhr
Infos und Anmeldung bei M. Wedeking (Tel. 05242/906476) oder unter info@heimatverein-rheda.de
***************************************************************************************

Kreisheimattag in Marienfeld

11. Mai 2019 um 14:00 – 18:00

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heimatvertreterinnen und -vertreter,
zum ersten Kreisheimattag in diesem Jahr am Samstag, 11. Mai 2018 beim Heimatverein Marienfeld lade ich herzlich ein.
Anlass ist die Vorstellung des dortigen neuen Bürgerhauses.
Wir erwarten folgendes Programm:
14.00 Uhr    Eintreffen am Bürgerhaus Marienfeld, Klosterstraße 20 (für manche Navis noch unbekannt; Parkmöglichkeiten dort), Begrüßung durch den Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins Marienfeld, Ludger Hecker
14.15 Uhr    Führung um den Klosterhof
15.00 Uhr    Ankunft im Bürgerhaus, Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisheimatvereins Gemeinsames Kaffeetrinken, dabei Sitzung des Kreisheimatvereins
************************************************************************

1. Radtour 2019 am 17. Mai 2019

17. Mai 2019 um 13:00 – 18:30

1. Radtour 2019
 

Die erste Radtour 2019 des Heimatvereins-Rheda startet am Donnerstag, den 17.05.2019 um 13.00 Uhr ab Werl.
Sie steht wieder unter der bewährten Leitung von Friedhelm Pieske.
Die Tour führt über Rietberg nach Kaunitz zu ist ca. 50 km lang. Eine Einkehr  im Bauernhaus – Cafe`“Kötterhaus“
ist vorgesehen. Gastradler sind willkommen.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt: Friedhelm Pieske 05242 44982

Westfälischer Hansetag Warendorf

18. Mai 2019 – 19. Mai 2019

Die Stadt Rheda ist mit einem Stand auf dem Westfälischen Hansetag in Warendorf  vertreten
Weitere Informationen zeitnah.
**********************************************************************

Wanderfahrt ins Weserbergland

18. Mai 2019 um 8:00 – 20:30

Der Heimatverein Rheda bietet am Samstag, den 18. Mai eine Fahrt ins Weserbergland bei Hameln an
in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Gütersloh.
In einem Seitental der Weser unweit Hamelns liegt der alte Burgflecken Aerzen.
Dort empfängt uns Anna von Münchhausen und führt uns durch ihre Kirche und den Ort.
Anschließend geht es zum Schloss derer von Münchhausen, Schwöbber, von wo wir die etwa 8 km lange Wanderung um den sagenumwobenen Lüningsberg beginnen.
Unterwegs wird gepicknickt (aus dem Rucksack!), zum Abschluss der Wanderung kehren wir zu Kaffee und Kuchen ein.
Falls das Wetter mitspielt könnte auch noch ein Abstecher zum Ohrbergpark mit seiner Rhododendronblüte angefügt werden.                                         
Der Preis für die Busfahrt inklusive Kaffeetrinken und Führungen beträgt 30 €.

Proviant für die Wanderung und festes Schuhwerk sind mitzubringen.

Abfahrt 8.00 Uhr an der Bushaltestelle Schlossstraße (Krökelteichseite).
(Abfahrt 8.30 ab Gütersloh, Marktplatz.)
Die Rückkehr ist gegen 20 Uhr geplant
.Anmeldungen nimmt M. Wedeking unter Tel. 05242/906476 oder info@heimatverein-rheda.de entgegen.
***********************************************************************

Wanderung Erlebnis.Kreis. GT

19. Mai 2019

Vorab Information

Die neuen Termine für die Erlebnis.Kreis.GT Wanderreihe für 2019 stehen nun fest! Die beiden Wanderungen werden diesmal am 19. Mai 2019 in Werther und am 22. September 2019 in Herzebrock-Clarholz stattfinden. 
Das genaue Programm steht noch nicht fest.
Weitere Informationen vom Veranstalter zeitnah.
i.A. Marion Lauterbach
pro Wirtschaft GT GmbH
Hermann-Simon-Str. 7, Haus 22
33324 Gütersloh
Fon: + 49 5241 851066
Fax: + 49 5241 851084
***********************************************************************

Besuch der Dokumentationsstätte „Stalag 326“ und des sowjetischen Ehrenfriedhofs in Stukenbrock

19. Mai 2019 um 12:45 – 20:00

Neuer Termin. statt 11.05 jetzt 19.05.2019

Die Kolpingfamilie Rheda bietet an:
Eine Führung durch die Dokumentationsstätte in Stukenbrock einschließlich dem sowjetischen Ehrenfriedhofs bietet die Kolpingfamilie Rheda
am Sonntag, 19.05.2019 an.  (= neuer Termin!)
Im Kriegsgefangenlager „Stalag 326“ wurden vorwiegend sowjetische Kriegsgefangene untergebracht.
Im Anschluss an die Führung kehren wir in das Gasthaus Mohrenschänke in Ostenland zum Abendessen ein.
Die Abfahrt des Busses ist um 12.45 Uhr ab Pfarrheim St. Clemens, Kolpingstraße.
Die Kosten für Führung und Fahrt betragen 19.- €, das Abendessen ist nicht im Preis enthalten.Anmeldungen und weitere Infos bei Franz Kersting, Tel.05242/45372 oder 0151-68168639
Zu der Fahrt sind alle Interessenten willkommen.
************************************************************************

Betriebsbesichtigung Kraftverkehr Nagel Logistik

24. Mai 2019 um 13:00 – 17:00

Es geht weiter im Jahresthema „Es geht um die Wurst“.

Der Heimatverein Rheda besichtigt am Freitag , den 24.05.2019 die Firma Nagel in Borgholzhausen.
Die Firma Nagel ist eines der größten Logistikunternehmen in Europa für temperaturgeführte Waren.
https://www.nagel-group.com/de/lokale_seiten/nagel_deutschland/de/bielefeld/borgholzhausen.jsp

Man kann dort sehen, wie u.a. „Wurst“ aus Rheda in alle Welt verschickt wird.
Es wird darauf hingewiesen, warme Bekleidung mitzunehmen, da die Führung durch ein großes Kühlhaus geht.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 05242/4183650 ( Norbert Große-Aschhoff) oder info@heimatverein-rheda.de
Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Domhof in Rheda, von dort geht es in Fahrgemeinschaften nach Borgholzhausen.
Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich willkommen
*********************************************************************

Ab in die Batze – Freibäder im Rückblick

29. Mai 2019 um 18:00 – 20:00

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde
Das Wiedenbrücker Schule Museum lädt ein:

Die beiden Sonderausstellungen Angela Schilling „Das Jagdschloss“
und „Ab in die Batze – Freibäder in Rheda-Wiedenbrück“ erfreuen sich großer Beliebtheit.

Für alle die es noch nicht geschafft haben, bieten wir am
Mittwoch, den 29.5.2019 ab 18 Uhr eine öffentliche Führung durch beide Sonderausstellungen an.

Die Konzepte des imaginären Jagdschlosses der Konzeptkünstlerin Angela Schilling werden ebenso vorgestellt,
wie die Geschichte beider Freibäder in Rheda-Wiedenbrück.
Tolle Luftaufnahme aus den verschiedenen Zeitabschnitten ab den 50er Jahren sind hier zu sehen, Erinnerungsstücke und Schwimmsport. Und wer sich traut, darf sich auch mal auf das Siegerpodest stellen.

Treffpunkt ist um 18 Uhr die Museumskasse.
Der Eintritt ist frei, aber es wird um Spenden für das Museum gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Herzlichen Dank

Christiane Hoffmann
Museum Wiedenbrücker Schule
Museum für Kunst- und Stadtgeschichte

Hoetger Gasse 1 / Rietberger Str. 6
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: 0170/55 200 90  hoffmann@wiedenbruecker-schule.de
http://www.wiedenbruecker-schule.de

**************************************************************

2. Radtour mit Friedhelm Pieske

14. Juni 2019 um 13:00 – 18:30

Die zweite Radtour 2019 des Heimatvereins-Rheda startet am Freitag, den 14. Juni 2019 um 13.00 Uhr ab Werl.
Sie steht wieder unter der bewährten Leitung von Friedhelm Pieske.
Die Tour führt über Rietberg nach Delbrück-Hagen und ist ca. 50 km lang. Eine Einkehr im Bauernhauscafe “Rohlings Deele“ https://www.rohlings-deele.de/  ist vorgesehen.
Gastradler sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt: Friedhelm Pieske 05242 44982
********************************************************************

Vortrag: Bernhard II zur Lippe, Rheda und England (1192 – 1224)

16. Juni 2019 um 11:00 – 13:00

Anlässlich des Schlösser- und Burgentages,
am Sonntag, dem 16.6.2019,
wird Prof. Paul Leidinger  https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Leidinger_(Historiker)
um 11.oo Uhr im Domhof einen Vortrag halten im Rahmen des Burgen- und Schlössertages:
Thema:
Der Edelherr Bernhard II. zur Lippe und seine Verbannung an den Englischen Königshof 1182-1184
Es geht um Ursprünge der Marienfelder Bauhütte, des Torturms mit der Doppelkapelle in Rheda, des Stadtgrundrisses von Lippstadt und des lippischen Rosenwappens.
Im Anschluß wird durch Frau Ingrid Wedeking eine Führung durch den Kapellenturm des Schlosses für 6.-€ angeboten.
Auch Freunde (Nichtmitglieder des Heimatvereins) sind herzlich eingeladen.

Burgen- und Schlössertag 2019
Vortrag von Prof. Leidinger im Domhof

Eigentlich war nur eine kleine „Expertenrunde“ erwartet worden, aber dann scharten sich doch mehr als 30 Zuhörer und Zuhörerinnen im Besprechungsraum des Heimatvereins am Morgen dieses 16. Juni um den emeritierten Professor Dr. Leidinger. Sein Vortrag:
DER EDELHERR BERNHARD II. ZUR LIPPE UND SEINE VERBANNUNG AN DEN ENGLISCHEN KÖNIGSHOF 1182-1184 
zog alle Heimatfreunde und Freunde von Schloss Rheda sehr schnell in seinen Bann. Ein gelungener Beitrag zum Burgen- und Schlössertag 2019.

Zum Nachlesen hier ein Abdruck der Grundinformation zum Vortrag aus der Feder von Professor Leidinger:

DER EDELHERR BERNHARD II. ZUR LIPPE UND SEINE VERBANNUNG AN DEN ENGLISCHEN KÖNIGSHOF 1182-1184

(Ursprünge der Marienfelder Bauhütte, des Torturms mit der Doppelkapelle in Rheda, des Stadtgrundrisses von Lippstadt und des lippischen Rosenwappens?)
Bernhard II. zur Lippe, geboren um 1140, war als nachgeborener Sohn zunächst für den geistlichen Stand bestimmt, übernahm aber nach dem Tod wohl seines ältesten Bruders Hermann im Heer Barbarossas 1167 in Italien die um 1120 durch den Sachsenherzog Lothar von Süpplingenburg, von 1125-1137 deutscher König, am neuen Lippeübergang nördlich von Erwitte begründete Herrschaft Lippe. Dadurch wurde er Vasall des Sachsenherzogs Heinrich des Löwen(1142-1196). Dieser verlor durch seinen Widerstand gegenüber dem Stauferkaiser Friedrich Barbarossa 1180 alle seine Reichslehen. 1182 musste er als Geächteter das Reich auf unbestimmte Zeit verlassen. Gleichzeitig wurde er zu einer Bußwallfahrt zum Heiligen Jakobus in Santiago de Compostela in Nordspanien verpflichtet. Danach fand er Aufnahme am Hof seiner Schwiegereltern, des englischen Königs Heinrich II. und seiner Gemahlin Eleonore, Herzogin von Aquitanien, denen neben der Krone Englands auch das ausgedehnte Angevinische Reich im westlichen und südlichen Frankreich gehörte.

Neben dem Sachsenherzog und seiner englischen Gemahlin Mathilde traf die Verbannung auch die Hauptvasallen des Sachsenherzogs, zu denen auch der Edelherr Bernhard II. zur Lippe gehört haben muss. Er kehrte zum Reichsfest Pfingsten 1184 in Mainz wieder ins Reich zurück und ist hier offensichtlich im diplomatischen Auftrag des englischen Königs tätig, um die Rückkehr des Sachsenherzogs zu verhandeln, der 1185 wieder in das Reich zurückkehren und seinen Eigenbesitz übernehmen kann, nicht aber seine früheren Reichslehen. Diesen diplomatischen Vermittlungsdiensten verdankt Bernhard II. zur Lippe offenbar die außerordentlich seltene Verleihung eines Stadtgründungsprivilegs durch den Stauferkaiser „auf seinen Eigengütern in Lippia“ 1184.

Den Aufenthalt in der Verbannung 1182-1184 im Angevinischen und Englischen Königreich hat Bernhard II., der durch seine ursprünglich geistliche Ausbildung ein hoch gebildeter Zeitgenosse war, offenbar dazu genutzt, kirchenarchitektonische und auch befestigungstechnische wie auch kulturgeschichtliche Besonderheiten im Angevinischen wie Englischen Königreich in seiner Verbannungszeit kennenzulernen und mit seiner Rückkehr in die Heimat seit Mai 1184 in diese zu vermitteln. Dazu gehört – wie schon der Kunsthistoriker Holger Kempkens vor einigen Jahren nachwies – der vom 1184 begründeten Zisterzienserkloster Marienfeld ausgehende, bis weit in das Baltenland verbreitete spätromanische Baustil der Marienfelder Bauhütte, der im angevinischen Reich seinen Ursprung hat. Zu weiteren Herkunftsmerkmalen des Englischen Königreichs gehören – wie man annehmen darf – aber auch die normannischen Bauformen des Torturms der Burg Rheda mit seiner Doppelkapelle, der Plan der Gründungstadt Lippstadt 1184, der auf die englische Königsstadt Winchester zurückführt, wo 1184 der jüngste Sohn Heinrichs des Löwen und seiner königlichen Gattin Mathilde, geboren wurde, sowie als Auszeichnung Bernhards II. auch das Rosenwappen der Artusrunde im Königsschloss in Winchester, das bis heute zum Kennmerkmal des Lipper Fürstenhauses und Lippstadts gehört sowie lippischer Städte und Institutionen.

Diese Merkmale sind zugleich zuverlässige Zeugnisse dafür, dass der Lipper Edelherr Bernhard II. tatsächlich Heinrich den Löwen in die Verbannung an den englischen Königshof 1181-1184 begleitet hat.

(Der Vortragende Prof. Dr. Paul Leidinger lehrte nach 20-jährigem Schuldienst in Warendorf 1959-1978 seit 1972 an der Pädagogischen Hochschule und seit 1980 an der Universität Münster Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte sowie mit einem Schwerpunkt auch Westfälische Geschichte

**********************************************************************

Johannisfeuer

22. Juni 2019 um 19:00 – 22:00

Das traditionellee Johannisfeuer findet in diesem Jahr auf dem Hof Dreier (ehemals Hof Dannenbaum) statt.
Die Adresse: Schäferstr.65 in Rheda
Die gemütliche Runde um das Feuer mit Gesang, Speis und Trank
Auch Gäste und Nichtmitglieder sind willkommen.
************************************************************

Geschichtsfest „Es geht um die Wurst“ (Teil 1)

5. Juli 2019 um 19:00 – 21:30

Im Rahmen unseres diesjährigen Geschichtsfestes starten wir an diesem Freitagabend um 19.00 Uhr im Domhof
mit einem Vortrag zum Jahresthema: „Es geht um die Wurst“.
Der Rhedaer Unternehmer Clemens Tönnies wird die Entwicklung der Fleischindustrie in Rheda von den Anfängen bis über den heutigen Tag hinaus aus seiner Sicht vorstellen.
Alle Heimatfreunde, Heimatfreundinnen und Gäste sind herzlich willkommen.
***************************************************************
Geschichtsfest „Es geht um die Wurst“ (Teil 2)

Im Rahmen des Geschichtsfestes beginnt dieser Sonntag mit einer Oldtimerausfahrt.
Historische Fahrzeuge und ihre Fahrer treffen sich ab 09.00 Uhr zu einer Ausfahrt/Rundfahrt durch den „Fettfleck Westfalens“.
Das Parkdeck am Domhof ist für die Ausstellung und Aufstellung der Fahrzeuge reserviert.
Anmeldungen zu diesem Oldimer Event bei J. Gretenkord info@heimatverein-rheda.de
Nach der geplanten Rückkehr am Nachmittag geht es weiter im Rahmen der traditionellen
Kaffeetafel im Domhof mit Unterhaltung und Musik.
Wie immer wird ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Torten und Kuchen angeboten.
Mit Bratwurst vom Grill wird das Geschichtsfest beendet.
(Wie heißt doch das Jahresthema?   „Es geht um die Wurst“ )

 Gäste zum Geschichtsfest sind herzlich willkommen.

3. Radtour mit Friedhelm Pieske

16. August 2019 um 11:00 – 18:00
Die 3. Radtour des Heimatvereins Rheda geht in den Bereich Steinhagen.
Unter der Leitung von Friedhelm Pieske geht es über die Bauerschaft Sandforth nach Steinhagen. Eine Einkehr ist im
Hofcafé Hexenbrink  vorgesehen. Die Gesamtstrecke beträgt rund 65 km.
Abfahrt: 11.00 Uhr ab Parkplatz Werl
Auch Gäste des Heimatvereins Rheda sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos von F. Pieske Tel: 05242 ***********************************************************************Heimatverein Hohenlimburg zu Besuch in Rheda
anläßlich des Altstadtfestes am 06. und 07. September 2019.
Wir freuen uns, dass es unseren Gästen so gut gefallen hat.https://www.heimatverein-hohenlimburg.de/fotos-rheda-altstadtfest-und-schloss/
Hierzu auch ein Bericht aus der Tagespresse Hohenlimburg.
Pressenbericht zum Besuch Hohenlimburg
************************************************************************

Bauernschützenfest
18. August 2019 um 19:30 – 22:00

Auf Einladung des Schützenvereins der Landgemeinde Rheda e.V. nimmt eine Abordnung des Heimatvereins Rheda
am Sonntag, 18.08.2019 ab 19.30 Uhr an diesem Fest teil. 
Um rege Beteiligung wird gebeten. Die Einladung geht ausdrücklich NICHT NUR an Vorstand und Beirat.
Anmeldungen bitte an Dr. Ernst Albien (05242 400888) oder dralbien@t-online.de
***********************************************************************

Herbstwanderung

14. September 2019 um 9:00 – 21:00

Herbstwanderung im Wiehengebirge 

Am Samstag, den 14. September lädt der Heimatverein Rheda alle, die daran interessiert sind, Landschaft und Kultur zu erwandern, zu einer Herbstwanderung ins Wiehengebirge bei Lübbecke ein.
Neben Waldwegen und Ausblicken liegen u.a. auch eine historische Rossmühle sowie die sagenumwobene Wallburg Babilonie auf dem etwa 14 km langen Weg. Gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und Proviant für unterwegs sollten neben einer guten Kondition mitgebracht werden.

Treffpunkt ist um 9.15 Uhr im Bahnhof Rheda, die An- und Abreise erfolgt mit dem Zug.
Für Fahrt und Wanderleitung werden 10 € eingesammelt.
Anmeldungen nimmt M. Wedeking unter Tel. 05242/906476 oder info@heimatverein-rheda.de entgegen.
Die Wanderung findet ab 5 Teilnehmern statt.
**********************************************************

4. Radtour mit Friedhelm Pieske

20. September 2019 um 13:00 – 18:00
Der Heimatverein-Rheda unternimmt am Freitag,  20. September, eine ca. 50 Km lange Radtour in Richtung Wadersloh-Bornefeld. Eine Einkehr in einem Landgasthof ist vorgesehen. Die Teilnehmer treffen sich um 13 Uhr auf dem Werl in Rheda. Gäste sind willkommen.
Weitere Infos können unter Telf. 05242 44982 erfragt werden.
********************************************************************

Fahrt zum Westfalentag in Hattingen

21. September 2019

Der Heimatverein lädt ein zur gemeinsamen Fahrt zum Westfalentag auf der Henrichshütte in Hattingen.

Nähere Informationen dazu vom Veranstalter, dem Westfälischen Heimatbund:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Samstag findet in Hattingen der Westfalentag statt. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Text unten bzw. dem Programm im Anhang.

Der Heimatverein Gütersloh hat gemeinsam mit dem Heimatverein Rheda einen Bus reserviert, um Interessierte aus diesen und aus benachbarten Heimatvereinen gemeinsam nach Hattingen zu bringen. Ab 20 Teilnehmern übernimmt der Westfälische Heimatbund die Kosten dafür.

Der Bus fährt morgens in Gütersloh auf dem Wochenmarkt/Prekerstraße los. Dort bestehen auch Parkmöglichkeiten. Weitere Einstiege könnten je nach Interesse z.B. in Rheda-Wiedenbrück oder auch anderswo eingerichtet werden, bevor es in Richtung Hattingen geht.Alle, die Interesse an einer Mitfahrt haben, mögen sich bitte kurzfristig und umgehend anmelden. Die genauen Zeiten werden dann übermittelt. Wichtig zu wissen wäre, ob bereits eine Anmeldung für den Westfalentag beim WHB erfolgt ist oder nicht (die Anmeldekarte liegt ebenfalls im Anhang bei).

Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum Gütersloh (Frau Ramforth) unter Tel. 05241/26685 oder ramforth@stadtmuseum-guetersloh.de entgegen, außerdem Martin Wedeking unter 05242/906476 (Anrufbeantworter) oder kreisheimatverein-guetersloh@arcor.de.
Anmeldungen schon jetzt an Martin Wedeking post@heimatverein-rheda.de
**********************************************************************

Wanderung Erlebnis.Kreis.GT

22. September 2019 um 10:00 – 15:00

Vorab Information

Die neuen Termine für die Erlebnis.Kreis.GT Wanderreihe für 2019 stehen nun fest! Die beiden Wanderungen werden diesmal am 19. Mai 2019 in Werther und am 22. September 2019 in Herzebrock-Clarholz
stattfinden.
Start: 22.09.2019   10.00 Uhr Pfarrkirche St. Christina Herzebrock
Ende ebendort ca. 15.00Uhr
Das genaue Programm kann beim Veranstalter abgerufen werden

i.A. Marion Lauterbach
pro Wirtschaft GT GmbH
Hermann-Simon-Str. 7, Haus 22
33324 Gütersloh
Fon: + 49 5241 851066
Fax: + 49 5241
************************************************************

Literaturabend (in der Stadtbibliothek)

27. September 2019 um 18:30 – 20:30

Unser traditioneller Literaturabend in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Rheda
findet diesmal  in den Räumen der Stadtbibliothek am Rathausplatz in Rheda statt.
Beginn: 18.30 Uhr

Martina Bergmann liest aus ihrem Buch:             
Mein Leben mit Martha

„Eine Lesung über eine Wohngemeinschaft der ganz besonderen Art“.

„Ein witziger, lebensbejahender und auch poetischer Roman, der zeigt,
dass die Betreuung und das Zusammenleben mit einem dementen Menschen
viel mehr sein kann als nur Last und Bürde.“

Der Eintritt ist frei
**********************************************************************

Führung durch die Alte Ziegelei Eusterbrock

28. September 2019 um 15:00 – 18:00

Der Heimatverein Wiedenbrück lädt ein zu dieser Besichtigung:

Liebe Heimatfreunde!

Am Samstag, den 28.9.2019 haben wir ab 15.00 Uhr die Gelegenheit, eine exklusive Führung durch die Alte Ziegelei Eusterbrock
in St. Vit, Stromberger Straße 55, zu bekommen.
Der Besitzer wird uns die Anlage erklären und die Maschinen in Betrieb nehmen.
Zugleich wird gefilmt, so dass eine Dokumentation entstehen kann.
Sie sind herzlich eingeladen, zu dieser Besichtigung zu kommen.
Anschließend fahren wir in die Stadt und trinken noch ein Bierchen.

Viele herzliche Grüße  Wilhelm Sprang
***********************************************************

Führung über den jüdischen Friedhof in Rheda

29. September 2019 um 11:00 – 13:00

Dr. W.A. Lewe bietet ab 11.00 Uhr eine sachkundige Führung über den jüdischen Friedhof in Rheda an.
******************************************************************

Besuch der Partnerstadt Oldenzaal fällt aus.

9. Oktober 2019

Der für dieses Jahr geplante Besuch in Oldenzaal muss aus organisatorischen Gründen leider ins nächste Jahr verschoben werden.
Ein genauer Termin muss mit den Oldenzaalern noch vereinbart werden.
**********************************************************************

Planungen für die Kolpingstraße

29. Oktober 2019 um 19:00 – 20:00

Der Heimatverein lädt ein zu einer Informationsveranstaltung zum Ergebnis des Architektenwettbewerbs für den Bereich Kolpingstrasse.
Der Technische Beigeordnete, Herr Stefan Pfeffer von der Stadtverwaltung wird den Siegerentwurf vorstellen.
Er steht auch für Fragen zur Verfügung.
Beginn: 19.00 Uhr im Domhof.
*****************************************************************

Gedenken an die Reichspogromnacht

10. November 2019 um 12:00 – 14:00

Auch in diesem Jahr laden wir ein zum gemeinsamen Gedenken auf den jüdischen Friedhof in Rheda.
Weitere Informationen von der Stadt Rheda und dem Einsteingymnasium dazu zeitnah.
*********************************************************************

Martinsgansessen im Domhof (ausgebucht!)

11. November 2019 um 18:30 – 22:00

Unser traditionelles Martinsgansesses findet diesmal ganz bewußt am Martinstag statt.
Montag, 11.November 2019 ab 18.30 Uhr  im Domhof.
Anmeldungen nur bis zum 30.10.2019 und nur an Elsa Wingenfeld, Tel. 05242 55641
Die Veranstaltung ist inzwischen ausgebucht
*********************************************************************

Andreasmarkt in Rheda

15. November 2019 – 18. November 2019

DER traditionelle Jahrmarkt im Zentrum von  Rheda seit dem 17. Jahrhundert
*********************************************************

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag.

17. November 2019 um 11:00 – 13:00

Alle Mitglieder des Heimatvereins sind eingeladen an dieser Gedenkfeier teilzunehmen.
Treffpunkt: 11.00 Uhr auf dem Steinweg in Rheda.
                       11.15 gemeinsamer Marsch zum Ehrenmal im Fichtenbusch
                                Gedenkfeier am Ehrenmal
                                Rückmarsch zum Domhof
                                Ausklang im Domhof (dabei Auslage der Ehrenbücher mit den Todesanzeigen von Gefallenen unserer Stadt
*********************************************************************

Eröffnung Weihnachtsmarkt am Schloss Hohenlimburg

6. Dezember 2019 um 15:30 – 22:00

Einladung zur Eröffnung des romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Hohenlimburg am 6.12.

Auf Einladung des Fürstenhauses Rheda, Maximilian Fürst zu Bentheim-Tecklenburg,
fährt der Heimatverein Rheda e.V. am Freitag, den 6.12.19 um 15.30 Uhr
zur Eröffnung des romantischen Weihnachtsmarktes nach Hohenlimburg.
Die Eröffnung findet um 17.00h an der Winterbar der der Fürstliche Schlösser gem.e.V. im unteren Burghof statt. 
Der Heimatverein Rheda e.V. und Gäste treffen sich um 15.30 Uhr am Domhof in Rheda.
Wir fahren mit einem Vereinsbus und evtl. privaten Fahrgemeinschaften.
Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt.
Anmeldungen an : Günter Göpfert : Tel.: 46540
******************************************************************

Adventsfeier

8. Dezember 2019 um 15:00 – 18:00

Unsere traditionelle Adventsfeier am 2. Advent beginnt um  15.00 Uhr im Domhof.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, sagt der Nikolaus.
***********************************************************

Schnatgang

28. Dezember 2019 um 13:30 – 16:30

…  wir erwandern unsere Grenzen.

Gemeinsam mit dem Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg laden wir ein zum Schnatgang 2019.
Der diesjahrige gemeinsame Schnatgang der Heimatvereine wird uns durch die Rhedaer Ems-Bauernschaft führen.
Treffpunkt:  28.12. um 13.30 Uhr an der Ecke Moorweg / Sudheide, 
(auf dem Moorweg hinter der Überführung über die B64 und hinter „Mertens Hof“)
Von dort geht es etwa 2 Stunden durch die Ems-Bauerschaft.
Herr Dr. Wolfgang Lewe wird die Führung übernehmen
und einzelne Aspekte der Umgebung und einiger Höfe erläutern.
Anschließend ist ein Kaffeetrinken im Café Nordgerling am Anfang des Moorweges vorgesehen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig

Traditioneller Schnatgang am 28.12.2019
In diesem Jahr hatte der Heimatverein Rheda als Veranstalter die Heimatfreunde aus Wiedenbrück und Rheda zu einem Schnatgang in die Emsbauerschaft eingeladen. Mehr als 50 Gäste konnte Dr. W.A.Lewe bei bestem winterlichen Wetter am Moorweg hinter „Mertens Hof“ begrüßen.
Mit seiner fundierten Sachkenntnis zur Geschichte verschiedener Höfe auf dem Rundweg durch die Emsbauerschaft konnte er die Zuhörerschaft auch nach mehr als 2 Stunden immer in seinen Bann ziehen.
Mit einer Einkehr im Café Nordgerling wurde der gelungene Nachmittag beendet.

Anbei einige Fotos und ein Bericht der GLOCKE.


*

*******************************************************************


Anstehende Veranstaltungen