• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühlingswanderung im Geisterholz

23. April 2023 um 9:30 - 18:00

Wie in jedem Jahr lädt Martin Wedeking  zu einer Frühlingswanderung ein.

Wo früher der Bundespräsident  und Diplomaten auf die Jagd gingen, wollen wir nach schönen Fotos jagen.

Das Geisterholz, ein besonderes Stück Wald

Am Sonntag, den 23. April lädt der Heimatverein Rheda alle Interessierten zu einer Frühlingswanderung in der Nachbarstadt Oelde ein.
Unter ortskundiger Leitung von Gästeführer Christian Raestrup geht es auf eine ca. 10 km lange Runde vom Oelder Bahnhof aus durch das Geisterholz.
Wir sehen Haus Geist, ein Wasserschloss, das bekannt ist für sehr schöne Elemente der Lippe-Renaissance und des Barock.
Es war ein bedeutendes Quartier des Jesuitenordens, später Außenstelle eines Studienfonds der Münsteraner Universität.
Die vielseitige Nutzung heute dreht sich um Pferdesport und Tiernahrung.
Weiter geht’s durch das Geisterholz, das auch im Zentrum der politischen Aufmerksamkeit der jungen Bundesrepublik stand:
Hier fanden in den 1950er Jahren die Diplomatenjagden der Bundespräsidenten statt.
Auch der Industriestandort Oelde wird auf der Wanderung gestreift. Wir sehen vom Weg aus die Firmen Venti Oelde und GEA (Westfalia Separator).
Dabei lernen wir Oelde als regionalen Industriestandort mit Verbindungen in die ganze Welt kennen:
Mittelständische Firmen mit stolzer Vergangenheit und faszinierender Gegenwart.
Besondere Merkmale der lokalen Unternehmen sind Maschinenbau, Ingenieurwesen, Zementindustrie.
Nicht zuletzt durch den Weg vorbei am Reiterverein Geisterholz wird auch die innige Verbindung des Kreises Warendorf zu seinen Pferden deutlich.
Den Abschluss bildet die Möglichkeit zum Kaffeetrinken in einem Oelder Café.

Den Weg von Rheda nach Oelde legen wir mit dem Zug zurück.
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr im Bahnhof Rheda.
Für die Wanderführung wird ein Kostenbeitrag von 10 € erhoben, hinzu kommt ein Fahrtkostenbeitrag von ca. 3 €.

Anmeldungen und Infos bei M. Wedeking, Tel. 0251/3904174 oder infos@heimatverein-rheda.de.

Datum:
23. April 2023