Jahresbrief für 2004

zurück

Rheda im Dezember 2003

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heimatfreunde!

Zunächst ein persönliches Wort des Vorsitzenden. Seit einiger Zeit habe ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sodass die Heimatarbeit zurückstehen musste. Ausgefallen sind allerdings nur wenige Veranstaltungen. Meine Stellvertreter und weitere Vorstandsmitglieder konnten die Lücke schließen und das Jahresprogramm weitgehend erfüllen. Bedanken möchte ich mich für diesen besonderen Einsatz und für alle guten Wünsche, die mir über manchen Tiefpunkt hinweggeholfen haben.

Rückblickend auf das Jahr 2003 mit dem Geschichtsfest zur Friedhofsgeschichte, mit den gelungenen traditionellen Essen und literarischen Veranstaltungen möchte ich die Betriebsbesichtigungen des Jahres besonders hervorheben. Zwei Firmen, die weltweit agieren, wurden besucht: Die Meyerwerft in Papenburg und Miele mit dem Stammwerk in Gütersloh. Unternehmerische Konzepte, eine zuverlässige Mitarbeiterschaft, das Prinzip einer angemessenen Kalkulation und ein verwurzeltes Traditionsbewusstsein sind bei beiden Weltfirmen durchaus vergleichbar. Weniger durch Reichweite imponierend, aber in ihren Absatzgebieten erfolg-reich tätig sind die Firmen Paul Craemer in Herzebrock und der Oelder Verlag E. Holterdorf, der die Heimatzeitung "Die Glocke" herausgibt. Der Heimatverein möchte mit seinen Besichtigungen über wirtschaftliche Aktivitäten in unserem Raum aufklären und das Zusammenspiel von Kapital und Arbeit an Beispielen aufzeigen. Ausdrücklicher Dank sei den Organisatoren Inge und Willi Zünkler sowie Heinz Berning ausgesprochen.

Im kommenden Jahr beteiligt sich der Heimatverein am Themenjahr der Museumsinitiative in Ostwestfalen-Lippe e.V. "Mahlzeit! Kultur des Essens und Genießens". Unsere Arbeit wird folgerichtig mit Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und kulinarischen Veranstaltungen dem Thema "Essen und Trinken im Wandel der Zeit" gewidmet sein. Aber auch an anderen Orten der Region, in den zahlreichen großen und kleinen Museen zwischen Ems und Weser haben Sie die Möglichkeit, Ausstellungen zu besuchen und an Begleitveranstaltungen teilzunehmen. Nähere Informationen wird es in einem eigenen Programmheft geben, dass wir für Sie im Domhof gerne bereithalten.

Für die wichtigen Feiertage am Jahresende wünschen wir gute Gespräche, unbeschwerte Stunden und alles Gute im neuen Jahr.

Im Namen des Vorstandes

Jürgen Kindler