Geschichtsfest/Sommerfest

15. & 17. Juni 2001 - "Die Rhedaer Bleichen"

- Vorankündigung -

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Heimatverein Rheda sein Sommerfest als Geschichtsfest. Das diesjährige Thema sind die Rhedaer Bleichen. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war die Leineweberei das Hauptgewerbe der kleinen Residenzstadt an der Ems, hier wurde das Leinen aber nicht nur gewebt, sondern auch gebleicht. Die Bleichwiesen Rhedas hatten in Westfalen einen guten Ruf, selbst aus anderen Orten wurde Leinen zum Bleichen nach Rheda gebracht. Das feuchte Gelände entlang der Ems eignete sich hier auch gut für die Anlage von Bleichwiesen. Es gab gräfliche Bleichen und solche im Eigentum der Stadt. Auch nach dem Niedergang des Leinengewerbes in Rheda wurden die Bleichen teilweise noch weiterverwendet, um die eigene Wäsche nach dem Waschvorgang bleichen zu können. Die Bleichwiesen am Schloß Rheda sind allerdings nach dem letzten Krieg nicht mehr als solche genutzt worden und wuchsen zu. Aber der mittlerweile unter Naturschutz stehende Erlenbruchwald, der sich auf den ehemaligen Bleichen ausbreitete, läßt dennoch viel von der früheren Anlage erkennen.

Zum Auftakt des Geschichtsfestes stellen Jürgen Kindler und Martin Wedeking am Freitag, dem 15. Juni um 19.30 Uhr im Domhof in einen Lichtbildervortrag "Bleichwiesen und Bleicherei in Rheda" vor.

Das Programm am Sonntag, dem 17. Juni beginnt um 13.30 Uhr mit einer Führung durch das Gelände der ehemaligen Bleichen. Ab 15.00 Uhr ist die Kaffeetafel im Domhof gedeckt, bei Kaffee und Kuchen bietet sich die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und angeregtem Gespräch. Außerdem wird die Gruppe "Bleicherei" aus Wuppertal mit ihren Vorführungen das Handwerk und die Tätigkeit des Bleichens von Leinen demonstrieren. Bevor der Tag ausklingt, wird noch einmal bei hoffentlich schönem Wetter gegrillt. Falls das Wetter jedoch nicht so gut mitspielen sollte, bietet das historische Gebäude des Domhofs von 1616 den nötigen Schutz.