Über uns

Der Heimatverein Rheda e.V. wurde im Jahre 1932 gegründet. Heute zählt er ca. 470 Mitglieder.
Vom Tag der Gründung an gilt die Zielsetzung „zum Wohle der Bürger gewachsene Eigenarten des Heimatortes freizulegen und die Zukunft aus dem Geist der Heimat zu gestalten.“

logo_hvr (1)
Der Heimatverein unterhält eine heimatkundliche Bibliothek,
sammelt Fotos, Dokumente und Objekte über Rheda
und betreibt historische und volkskundliche Forschungsarbeit.
Die Ergebnisse veröffentlicht er in Form von Vorträgen, Publikationen oder Ausstellungen.
Mit Ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützen Sie die vielfältige kulturelle Arbeit des Heimatvereins.
Schirmherr des Heimatvereins ist nach  alter Tradition seit März 2015  wieder
S.D.
Maximilian Fürst zu Bentheim-Tecklenburg.

Sie möchten Mitglied im Heimatverein Rheda e.V. werden? Wir freuen uns über Ihr Interesse!, Beitrittserklärung, ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post zusenden, bzw. im Domhof abgeben oder einwerfen. Mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie die Arbeit des Heimatvereins, z.B. seine Publikationstätigkeit oder die Anschaffung von Büchern für die heimatkundliche Bibliothek. Er beträgt im Jahr mindestens 15,00 € – es ist Ihnen aber auch freigestellt, einen höheren Betrag einzutragen. Der Heimatverein würde sich sehr über einen höheren Beitrag freuen.

Konten

Für Mitgliederbeiträge