Schnatgang 2023 Nachholtermin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heimatfreunde!

Der tradtionelle Schnatgang „zwischen den Jahren“ sollte Ende letzten Jahres nicht nur gemeinsam von den Heimatvereinen Rheda und Wiedenbrück-Reckenberg,
sondern erstmals auch gemeinsam mit dem Heimatverein Langenberg gestaltet werden.
Leider war es aufgrund des vielen Regens zu nass gewesen, so dass der Termin abgesagt werden musste.

Nun hat der federführende Heimatverein Langenberg einen Nachholtermin angesetzt: Freitag, der 1. März 2024.

Schnatgang neu 01.03.2024 für E-Mail

Bitte melden Sie sich beim Heimatverein Langenberg an, wenn Sie mitgehen möchten. Alle Infos finden Sie im Anhang dieses Schreibens.

Falls Sie weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad anreisen wollen, bietet sich die Anreise mit dem Bus der Linie 70 von Rheda über Wiedenbrück Richtung Lippstadt an.

Hier finden Sie den Fahrplan mit Zustiegsmöglichkeiten:

12:25    Rheda Bahnhof, Rheda-Wiedenbrück

12:27    Rheda Clemenskirche, Rheda-Wiedenbrück

12:28    Rheda Schloßstraße, Rheda-Wiedenbrück

12:29    Rheda Post, Rheda-Wiedenbrück

12:30    Wiedenbrück Gaststätte Klein, Rheda-Wiedenbrück

12:31    Wiedenbrück Paul-Schmitz-Str., Rheda-Wiedenbrück

12:34    Wiedenbrück Lippertor, Rheda-Wiedenbrück

12:35    Wiedenbrück Kaiserforst, Rheda-Wiedenbrück

12:36    Batenhorst Brill, Rheda-Wiedenbrück

12:39    Bokeler Straße, Langenberg

Mit freundlichen Grüßen Martin Wedeking

Nie wieder – ist jetzt!

Eine Gedenkveranstaltung im Domhof am Sonntag, 28.01.2024 um 11.00 Uhr

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 78. Mal.
Wir gedenken der mehr als sechs Millionen Juden und Jüdinnen und die vielen anderen Opfer des Nationalsozialismus.
Im Domhof, ganz in der Nähe des historischen Ortes der Synagoge Rheda
wollen wir ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen.

Unser Referent Stefan  Querl M.A. deckt den neuen und alten  Antisemitismus auf
und sensibilisiert uns auf dem Hintergrund der deutschen Geschichte und der Situation im  Nahen Osten.